Junger Verein - alte Tradition

Das Gründungsjahr 1997 des "Schützenverein Milkau e.V." scheint darauf hinzudeuten, dass es keine Schützen-Tradition im Milkauer Raum gibt.

Weit gefehlt:

Schon 1830, als J. W. von Goethe noch lebte, wurde die "Schützengemeinschaft zu Kleinmilkau" gegründet, wie dieses Dokument beweist:

Quittingsbuch 1830

Wir danken der Familie Michael aus Milkau für dieses Heftchen, welches sie uns schenkte und das bei uns in guten Händen ist.

Ein interessantes Detail aus der Satzung der Altvorderen sei hier aufgeführt:

"Beitrittsfähig sind rechtlich handlungsfähige, männliche Personen aus Klein- und Großmilkau, Schönfeld und Naundorf, welche das 25. Lebensjahr zurückgelegt haben."

Bemerkenswert aus heutiger Sicht war das relativ hohe Mindestalter; dass die Frauen sich einst um das Bügeleisen statt "Schießeisen" zu kümmern hatten, ist weniger verwunderlich.

Die örtliche Beschränkung auf die in der Satzung vermerkten 4 Orte mag darauf hindeuten, dass zu dieser Zeit viele Schützenvereine existierten und es wohl unüblich war, im Revier der Nachbarorte bezüglich Mitgliederwerbung herumzuwildern.

Damals wurde - wie auch heutzutage - der Sicherheit beim Schießen viel Aufmerksamkeit gewidmet, z.B. hier:

"das Rauchen in der Ladebude während des Schießens ist verboten"

Kein Wunder: Damals wurde mit Schwarzpulver und Zündhütchen geschossen, so dass in der "Ladebude" vielleicht ein Pulverfass lag.

Obwohl laut Satzung "ihre Mitglieder oder deren Angehörige nach erfolgten Tode zu Grabe zu begleiten sind...", wurde natürlich Wert darauf gelegt, nicht durch Unfälle zu früh dieses Geleit zu erhalten.

Interessant ist auch die vergleichsweise große Hierarchie innerhalb der Vereinsstruktur. Ein zehnköpfiger Ausschuss wurde von den Mitgliedern gewählt, dieser Ausschuss wiederum wählte Vorstand, Kassierer und deren Stellvertreter. Der Ausschuss, quasi als Kontrollinstanz der Mitgliedschaft, nahm an den Vorstandssitzungen teil, so dass viele Ansichten in die praktische Vereinsarbeit fließen konnten.

Die historischen Erkenntnisse und Dokumente zum Schützenverein von 1830 tauchten erst nach der Gründung des heutigen Schützenvereins auf, so dass keine altehrwürdige Jahreszahl in den Vereinsname aufgenommen werden konnte, was unserem abwechslungsreichen Vereinsleben natürlich keinen Abbruch tut.